Weltgebetstag der Frauen

(11.03.2012) - Einmal im Jahr laden Frauen aus unserer Gemeinde zu einem Weltgebetstagsgottesdienst ein. Am Freitag, den 2.März 2012, wurde dieser Gottesdienst rund um den Globus in ca. 170 Ländern gefeiert. Unter dem Thema „Steht auf für Gerechtigkeit“ haben dieses Jahr Frauen aus Malaysia den Gottesdienstablauf entworfen.

So haben sich dieses Jahr wieder 30 Teilnehmer in unserem Gemeinderaum zusammen gefunden. Durch das Gleichnis der Witwe, welche beharrlich immer wieder den Richter bedrängte, damit er ihr zu ihrem Recht verhalf, wurde uns gezeigt, dass auch wir beharrlich gegen Unrecht auch in unserer Gesellschaft eintreten sollen. Das versuchten die Frauen aus Malaysia uns an Hand von Beispielen aus ihrem Leben und Alltag deutlich zu machen.
Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend waren, wie immer, die selbst gekochten Speisen nach Rezepten des jeweiligen Gastlandes. Da bieten sich immer auch Freiräume für das eine oder andere Gespräch. (gs)