Kirche Ludwigsdorf - dendrochronologische Untersuchung

(10.04.2004) - Kurz vor Ostern erreichte die evangelische Kirche Ludwigsdorf noch ein Gutachten der Unteren Denkmalschutz-
behörde Görlitz, dass wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Das Gutachten umfasst drei Seiten und erläutert die Untersuchungsmethode und gibt Auskunft über das Entstehungsalter der Wehrkirche Ludwigsdorf anhand entnommener Bohrproben des Dachwerkes.
Die Grundsteinlegung erfolgte im letzten Viertel des 12. Jahrhunderts.
Das Aufrichten der Dachkonstruktion wurde im Winter des Jahres 1192/1193 begonnen.
„…Damit zählt sowohl die Kirche zu den ältesten Gebäuden der Region als insbesondere das Dachwerk zu den frühesten erhaltenen und datierten Holzkonstruktionen Deutschlands.“
Das Gutachten kommt zu dem Schluss:
„ Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse handelt es sich bei der Dorfkirche Ludwigsdorf um eines der ältesten und damit auch wertvollsten Sakralgebäude Sachsens, deren Baugeschichte bisher aber zu wenig beachtet und untersucht wurde. Im Zuge der anstehenden Arbeiten sollten die oben genannten Forschungen unbedingt veranlasst werden, um die zeitliche Abfolge von Entstehung, Erweiterung, Umbau, Reparatur, Restaurierung und ähnlichem klären und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.“.

(gk)