Öko - Jungschar

(04.07.2004) - Jungschar – das hat der eine oder andere schon gehört und kann sich etwas darunter vorstellen. Aber Öko-Jungschar? ...
Im Gottesdienst am 27. Juni 04 waren sie da und stellten sich mit zwei Liedern vor.

Der Gedanke wurde in der Jungen Gemeinde geboren: Gottes Schöpfung zu entdecken und das unseren Jüngsten in der Gemeinde näher zu bringen. Da gibt es rund um die Kirche viel zu erkunden. Ob die Kirche selbst mit ihren Bewohnern wie Turmfalke, Mauersegler oder Fledermaus oder der Pfarrgarten mit seiner reichen Vogelwelt und anderen vielfältigen Lebewesen, man muss nur seinen Blick dafür schärfen.

Einmal im Monat sammelt der Mitarbeiterkreis an einem Samstagnachmittag die Jüngsten. Es wird gebaut, gebastelt, gesungen und gespielt. Man geht auf Entdeckungstour rund um die Kirche. Im Winter wird auch schon einmal eine selbst gebaute Futterkrippe aufgestellt.

Da aber manche Geheimnisse der Schöpfung sich erst nachts in der Dunkelheit zeigen, übernachtete die Öko-Jungschar in der Nacht vom 26. zum 27. Juni 04 im Pfarrgarten. Die Zelte fanden ihren Platz in einem kleinen Kreis. Nachdem man sich unter anderem auch mit Wurst vom Grill gestärkt hatte, ging es zu später Stunde auf Entdeckungswanderung. Als wichtigstes Hilfsmittel musste die Taschenlampe mit. Das war sicher für die Jüngsten der Gruppe schon etwas aufregend.

Vielleicht hören wir bald wieder etwas von euch!! (gs)