Kirchturmsanierung II

(12.06.2005) - Es sind nun wieder einige Wochen in das Land gegangen, so dass es Zeit wird, über den Fortgang der Kirchturmsanierung zu berichten.
Inzwischen ist der alte, schadhafte Putz ab. Die Wände haben auch schon ihren Unterputz erhalten, welcher nun eine Weile trocknen muss. Zu sehen ist davon nicht viel. Die Planen verdecken die Sicht auf den Turm.
In diesen Wochen soll auch die Entscheidung über den Außenputz und dessen Farbe fallen. Eines steht wohl schon fest, die Farbe wird entsprechend dem romanischen Stil des Baukörpers gewählt. Die Dachziegeln sind herunter und man hat mit der Lattung begonnen.
Die Eingangstür und die Seitentür, welche ehemals in die Sakristei ging, wurden aufgearbeitet. Sie sollen auch bald einen Farbanstrich erhalten. In diesem Zuge wird auch die mittlere Tür, durch welche man das Kirchenschiff betritt, gestrichen. Die Vorhalle des Eingangs erhält auch einen neuen Innenanstrich auf ihrem ausgebesserten Putz. Der alte Grabstein, links in diesem Vorraum wurde gleich mit repariert.
Auf dem Dachboden des Kirchenschiffs sind die Gewölbe-Nischen freigelegt worden. Dort hatte sich in vielen Jahrhunderten Schutt angesammelt. Damit ist der Blick frei zu den ehemaligen, zugemauerten, romanischen Fenstern.
Die Gewölbedecke in der Glöcknerstube, im Volksmund auch als Geisterkammer bekannt, muss auch einen Putz erhalten. Dazu wurde über diesem Gewölbe begonnen den Schutt aus einer Rand-Nische zu entfernen. Dabei fand man auch die Uhrgewichte eines Vorgängers unserer Turmuhr. Auch der Giebel wurde sichtbar, welcher das Dach über dem Chorraum damals trug, bevor man einen Turm aufsetzte. Alte Gerüststangen in den Wänden und alter Putz liefern untersuchungsfähiges Material, welches alleinig mit Hilfe von Zuschüssen untersucht wird. Bald schon können wir auf weitere Jahreszahlen gespannt sein. (gs)