Vortrag zur baulichen Geschichte der Ludwigsdorfer Kirche

(16.06.2005) - In die Reihe der Benefizveranstaltungen für die Kirchturmsanierung flocht sich ein überaus interessanter Vortragsabend zur Baugeschichte der Kirche, am Donnerstag, 16.06.05, ein. Herr Ridder, von der unteren Denkmalbehörde in Görlitz, ließ den Blick, der zahlreich erschienenen Neugierigen, durch die Vergangenheit reisen. Um den Baustil der Romanik von der Gotik und dem Barock unterscheiden zu können und so an unserer Kirche die unterschiedlichen Bauabschnitte sehen zu lernen, hatte er einige Beispiele auf Folien mitgebracht. Als Höhepunkt des Abends verriet Herr Ridder uns überraschende Neuigkeiten. Zum Beispiel, aus der zusätzlichen dendrochronologischen Untersuchung des Holzes, vom sehr gut erhaltenen Dachwerk des Kirchturmes. Aus dieser geht hervor, dass das Holz im Jahre 1175 geschlagen wurde. Genau wie beim Dachwerk des Kirchenschiffes zeigen auch hier Trocknungsrisse durch die Abbundzeichen, dass die geschlagenen Bäume frisch verbaut wurden. Da die Kirche anfänglich höchstwahrscheinlich aus Apsis und Chor bestand, einige Jahre später erst das Schiff angebaut und wieder einiges später der Chor zum Turm erhöht worden ist, bleiben noch viele spannende Details der Bauabläufe zur Erforschung.
Bisher wurde für den Einbau des Gewölbes im Kirchenschiff das Jahr 1540 veranschlagt, diese Zahl wird wohl verändert werden müssen, da Herr Ridder bei Nachforschungen auf das gleiche Steinmetzzeichen, wie es unser Gewölbe ziert, gestoßen ist, welches mit dem Jahr 1486 datiert ist. Im spannenden Erzählen über die vielen Einmaligkeiten unserer Kirche verging die Stunde im Fluge. Mit einem Rundgang um die Kirche, Besuch der Frombergschen Gruft und Erläuterungen der Details des Südportals ging der Vortrag zu Ende.
Sicherlich wäre dieser Abend eine Wiederholung wert. (as)