Arbeiten am Gemeindehaus (ehemaliges Pfarrhaus)

(22.09.2006) - Der letzte Winter hat gezeigt, dass das Gemeindehaus eine Trockenlegung der Grundmauer im Erdbereich benötigt. Darum lief dieses Jahr die Planung und die ersten Arbeiten dafür an. Die finanzielle Situation läßt nicht zu, es in einem Ritt zu erledigen. Viel zu sehr drückt noch die Last der Verbindlichkeiten, welche letztes Jahr trotz großer Spendenbereitschaft für den Kirchturm aufgenommen werden mußten.
Aber der Anfang ist getan. Zuerst mußte die alte Außentreppe zum Friedhof weichen. Sie diente für die hier wohnenden Pfarrer als kurzer Weg in die Kirche. Das wird wohl in Zukunft nicht mehr nötig sein. Viel mehr wird überlegt, einen kurzen Weg zu den Gemeinderäumen zu bauen. Aber vorher muss ringsherum in Abschnitten das Mauerwerk freigelegt und gegen Nässe geschützt werden. Es wird Wasser ableitendes Material aufgebracht. Wie weit wir dieses Jahr kommen, hängt auch sehr vom Wetter und anderen Umständen ab. (gs)