Restaurierter Beichtstuhl wieder da

(10.06.2007) - Seit dem 3.April 2007 steht in der Ludwigsdorfer Kirche wieder ein Beichtstuhl, für eine evangelische Kirche ein sehr seltener Anblick. Er wurde vor einiger Zeit bei Aufräumungsarbeiten im Turm wiederentdeckt und in Görlitz und Dresden restauriert. Von dem etwas unbeholfenen Schnitzwerk und der mit schneller Hand ausgeführten Marmorierung her kann man darauf schließen, dass ländliche Handwerker ihn herstellten. Stilistisch lässt er sich in das späte 17. Jahrhundert einordnen. Auch ist durch eine Rechnung für das Jahr 1689 die Anfertigung eines neuen Beichtstuhls belegt. Wenn er auch schon reichlich 300 Jahre alt ist, so ist doch das Thema Schuld bekennen und Vergebung nach wie vor aktuell. Sicherlich wird dieses Kleinod in unserer Kirche das ohnehin große Interesse an diesem Gotteshaus noch steigern.

Quelle: Denkmalpflege in Görlitz Nr.15, D. Ridder, Kunsthistoriker