Gemeinde, wohin willst DU?

(04.11.2007) - Mit jährlicher Regelmäßigkeit steht auch im Gemeindekirchenrat die Frage: wie lange können wir noch unsere Selbständigkeit beibehalten?!

Der Gemeindekirchenrat will das nicht alleine entscheiden.

Die Gemeinde soll mit eingebunden werden. Was spricht für eine Selbständigkeit, was spricht dagegen, was für einen Zusammenschluss mit Zodel oder mit der Hoffnungskirche in Görlitz Königshufen? Muss man sich damit schon befassen? Soll es eine Abstimmung geben?

In zwei Jahren geht Pfarrer Mantei, und auch Pfarrer Scheuerlein in Königshufen geht in etwa 2 Jahren in den Ruhestand.

Wird es einen neuen Pfarrer geben? Kann man ihn sich noch leisten? Wo liegt die Zukunft der Gemeinde? Alles spart, aber die Kirche? Der Erhalt von Kirche und Gemeindehaus kosten viel Geld und das bei sinkenden Einnahmen. Käme es zu einem Zusammenschluss, was würde aus den Gebäuden werden?

Wie weiter, Ludwigsdorf?
(gk)