Lektorenkurs 2008

(03.11.2008) - Der Gottesdienst zum Reformationsfest in Zodel, am 31.10.08, war der abschließende Höhepunkt des Lektorenkurses 2008. Die 5 Teilnehmer aus unseren beiden Gemeinden Zodel und Ludwigsdorf gestalteten selbstständig einen Gottesdienst mit Lesepredigt. Da war natürlich auch viel Aufregung dabei. Trotzdem war es eine gute Erfahrung, welche für die Zukunft hoffen läßt.

Angefangen hat alles im März diesen Jahres. In 6 Seminaren lernten die Teilnehmer alles Notwendige rund um den Gottesdienst. Sie kamen aus den verschiedensten Gemeinden des Sprengel Görlitz. Regionalbischof Dr. Hans-Wilhelm Pietz führte durch die Seminare. Den Abschluss bildete jeweils ein Wochenende in Rothenburg und Jauernick. Dort wurde das Gelernte noch einmal unter Beweis gestellt. (gs)