Startseite :: Termine :: Kreise :: Termine-Gesamtgemeinde :: Kirche :: Chronik :: Pfarrer :: Archiv
Links :: Impressum :: zurück

(Kinder-)Gottesdienst

(23.01.2011) - Den heutigen Gottesdienst gestaltete der Kindergottesdienst-Helferkreis, welcher sonst einmal im Monat den großen Kindergottesdienst parallel zum Gottesdienst macht. An Stelle der Choräle traten junge Lieder für die jungen Besucher. Doch manches Lied war auch den „Älteren“ bekannt.

Die Bedeutung des Lichts ist immer wieder das Thema in der Bibel. Die drei Weisen folgten dem Licht des Sterns, um dorthin zu kommen, wo das Christkind in der Krippe lag. Das Jesus Kind, welches später und noch heute als das Licht der Welt bezeichnet wird. Zur Veranschaulichung wurde eine Kerze entzündet. Alle beschrieben oder malten auf einem Karton Erlebtes der letzten Wochen. Diese wurden um die Kerze aufgestellt und von dieser beleuchtet. Das symbolisierte, wie Jesus als das Licht der Welt unsere Erlebnisse und Probleme beleuchtet und erhellt. Mit dieser Botschaft konnten alle Besucher in die neue Woche gehen.

Der Gottesdienst, der speziell für die Kinder gemacht wurde, war auch für die Älteren ein schönes Erlebnis. Vielleicht dürfen wir uns bald schon wieder auf solch einen Gottesdienst freuen?!
(gs)